DEMO auf der Anime Messe Babelsberg 2023
Auf der Anime Messe Babelsberg 2023 konnte man die erst einjährige Idol-Gruppe DEMO kennenlernen. Dabei begeisterte das Quintett mit seiner Quirlichkeit, den mitreißenden Songs und seiner Nähe zu den Fans.
Eine der ersten angekündigten japanischen Ehrengäste der Anime Messe Babelsberg 2023 war die noch junge Idol-Gruppe DEMO. Die Gruppe wurden im Juli 2022 gegründet und möchte mit ihrer "unterhaltsamen und interessanten" Musik auf sich aufmerksam machen. DEMO bestehen aktuell aus den fünf Sängerinnen und Tänzerinnen Mocha Frappucino, Super Airu, Otonari Sanari, Tatta Teto und Karanashi Ranma. Das Publikum der Anime Messe konnte gut gelaunten jungen Frauen bereits lange vor ihrem ersten Live am Freitag, den 21. Juli, erleben. Sie betreuten zeitweise ihren Merchandise-Stand selbst. Idol-typisch gingen sie offen auf die Besucher zu und hatten für jeden nicht nur ein Lächeln, sondern auch ein paar nette Worte übrig. Wer ein bisschen Glück hatte, konnte sich sogar über ein kleines Geschenk – einen selbst gefalteten Origami-Ninjastern – freuen. Auch auf der Eröffnungsfeier konnte man die fünf Idols kurz kennenlernen, wo sie sich in einer lustigen Mischung aus Deutsch (Tatta Teto) und Englisch (die restlichen Mädchen) vorstellten.
So richtig in Aktion durfte man sie jedoch nach der Show von MYTH & ROID, am Freitag kurz vor 20:00 Uhr, bei ihrem ersten Konzert in Deutschland erleben. Die Neugierde der Besucher war groß und dementsprechend gut gefüllt waren die Sitzplätze im Festsaal der Metropolis Halle. Anmoderiert von Daniel, der die einzelnen Mitglieder namentlich noch einmal kurz nannte, öffnete sich dann kurz darauf schon der Vorhang für DEMO. Nur wenige Augenblicke vor dem SE hatten die fünf Idols schon Aufstellung genommen und nutzten den Titel auch gleich als eine Art Vorstellungsstück. Vom Band kamen jeweils ein paar Sätze, mit denen sich das jeweilige Mitglied vorstellte und die entsprechende junge Dame dazu eine Tanzeinlage oder im Fall von Ranma sogar einen Purzelbaum vorzeigte. Danach starteten DEMO mit "Idol" so richtig in ihre Show, dabei nahmen sie zeitweilig in einer Reihe hintereinander Aufstellung.
Für ihre Choreografien nutzten DEMO die komplette Größe der Bühne aus. Mal stürmten sie gemeinsam vom Vorhang aus vor zum Bühnerand, mal tanzten sie kleine Pirouetten am Platz oder umeinander. In jedem Fall verbreiteten sie von Sekunde eins an eine extrem fröhliche Stimmung. Und wie schon bei dem Konzert von MYTH & ROID zuvor, so kamen auch hier wieder eine Liveübertragung auf die Leinwand nebst optischen Effekten dazu. Im ersten MC zückte Tatta Teto wieder ihren Spickzettel und begrüßte das Publikum auf Deutsch. Sanari ließ das Publikum die Namen der Mitglieder nach deren Vorstellung jeweils noch einmal wiederholen – gemeinsam freuten sich die Mädels, wenn die Fans laut ihre Namen riefen. Da DEMO das Publikum von Beginn an aktiv mit einbezogen, konnten sie trotz Sprachbarriere sehr schnell eine Brücke zur Menge schlagen und auch die Skeptiker mit ihrer niedlichen Art in ihren Bann ziehen. Außerdem bildete sich sehr früh eine kleine Traube von Fans vor der Bühne.
Wie DEMO die Menge einbezogen, war auch im nachfolgenden Song "Hinatsuboshi" sehr schön ersichtlich, als sie diese immer wieder anfeuerten und zum Klatschen oder Mitsingen aufriefen. Daran schloss sich das anfänglich balladesk angehauchte " Mirai no Superman" an, das eine mutmachende Stimmung versprühte und mit einer schönen Schlusspose unterhielt. Gefordert wurden die Massen dann wieder mit "QUEST", wo sie ordentlich mitspringen durften.
Im sich anschließenden MC sprachen DEMO über ihr erstes One-Man 1st ANNIVERSARY LIVE ~Yume wo mita ano hi no watashi~, das am 25. August im shibuya CYCLONE stattfinden sollte – entsprechende Werbeflyer wurden an allen drei Tagen mit Begeisterung von den Mädchen am Merchandise-Stand verteilt. Des Weiteren war es den Mädchen ganz wichtig, dem deutschen Publikum eine wichtige Pose in der Idol-Genre näherzubringen: "Yuta tataki". Ihre Bemühungen, die einzelnen Schritte zu zeigen, zu erklären und nachmachen zu lassen, trug schon bald Früchte. Die Fans, die nicht mehr auf ihren Stühlen saßen, machten begeistert mit. Nach mehreren Durchläufen saß die Choreografie dann, und das Publikum konnte sie gleich zusammen mit DEMO beim Titellied ihrer zweiten Single "Muteki Bazooka" zeigen, was sie gelernt hatten.
Dabei entpuppte sich der Song als flotte Tanznummer, bei der das Publikum nicht nur die "Yuta tataki"-Bewegungen machen konnte, sondern auch ganz viel mitklatschen. Die Mädels setzten mit dem ebenfalls sehr schnellen "Donna kakumei" fort, bei dem sie wieder die gesamte Bühne in Beschlag nahmen. In "BRAVE", das musikalisch einen leicht orientalischen Einschlag aufwies, liefen die fünf immer mal wieder im Kreis herum und peppten den Song gegen Ende mit der berühmten "Kamehame ha"-Pose aus Dragonball auf. Beim vorletzten Song, bei dem es sich um ihre erste Single "Rice Music" von DEMO handelte, liefen Mocha, Sanari, Teto und Ranma im weiteren Verlauf des Liedes um Airu im Kreis herum, während diese leidenschaftlich ihre Parts sang. Und Ranma nahm ihre beiden Pferdeschwänze in die Hand und wirbelte diese wild im Kreis umher.
Für den Abschluss hatten DEMO das allseits beliebte und bekannte "GO!!!" aus dem NARUTO-Franchise ausgewählt. Außerdem bewaffnete sich Sanari mit einem Selfie-Stick, an dem ihr Handy befestigt war, und filmte die Performance munter mit. Selbstverständlich wurde auch das Publikum wieder ordentlich mit eingebunden und gegen Ende von Sanari sogar zu einer Welle (eigentlich dreien) aufgerufen, für die sie einmal von rechts nach links, dann zurück und noch einmal auf die linke Seite der Bühne rannte. Ehe sich DEMO von der Bühne verabschiedeten, wurde über Mocha noch Werbung für ihre Goodies am Merchandise-Stand gemacht. Da sie es allerdings anfänglich auf Deutsch versuchte und es da leider an der Aussprache scheiterte, wechselte sie bei den fragenden Lauten aus dem Publikum dann doch schnell wieder ins Japanische, ehe sich die Idol-Gruppe verabschiedete. Sie wurden mit frenetischem Applaus bedacht und wurden über Daniel noch zu einem Foto mit dem Publikum aufgerufen.
Da DEMO beim Con-Publikum sehr gut angekommen waren, bildete sich für ihre Autogrammstunde im Anschluss schnell eine ansehnliche Schlange. Auch wenn es für DEMO noch ein separates Meet & Photo-Event gab – das für Inhaber eines Extratickets für den Samstagabend angesetzt war – nahmen sie sich dennoch schon bei dieser „einfachen“ Signierstunde viel Zeit für die Leute und hatten für jeden ein paar freundliche Worte und ein Lächeln übrig.
Sehr lange gedulden mussten sich die Neu-Fans von DEMO nicht, denn schon Tags darauf konnte man sie am frühen Nachmittag für ihr zweites Konzert im Festsaal bestaunen. Wie schon am Freitag, so präsentierten sich die Idols aus Japan auch an diesem zweiten Tag der Convention wieder sehr Fan-nah mit viel Power und Freude. Die Setlist entsprach ebenfalls dem Vortag – nur diesma gab es eine Zugabe. Und da das Publikum sich schon besser mit der Musik und der Performance anfreunden konnte, war es noch schneller bei der Sache, inklusive einer ansehnlichen Traube direkt vor der Bühne. Im dritten Song "Hinatsuboshi" wurden einige Lyrics sogar gegen deutsche Worte ausgetauscht. Im zweiten MC der Mädels zeigten sie erneut die "Yuta tataki"-Choreografie und dieses Mal saß diese deutlich schneller als am Vortag. Eindeutig hatten sich im Festsaal wieder einige Leute eingefunden, die die Band am Vortag schon live gesehen hatten. Des Weiteren erzählten die Mädchen auf sehr amüsante Weise von ihrem ersten Einkauf in einem deutschen Supermarkt und zeigten die Unterschiede zu den Märkten in Japan. Wie oben kurz erwähnt, gestaltete sich die Setlist gleich, aber kurz nachdem DEMO die Bühne verlassen hatten, verlangte die Menge lautstark nach einer Zugabe. Die Mädels waren sichtlich gerührt und freuten sich, dass sie noch einmal auf die Bühne gerufen worden waren. Nach kurzer Beratung legten sie noch einmal mit "Muteki Bazooka" los. Während des ganzen Songs sprühten die fünf nur so vor Energie und Fans und Idols waren über diesen zusätzlichen Moment gemeinsam sichtlich glücklich. Auch im Anschluss an ihr zweites Konzert konnten die Fans sie wieder bei einer Signierstunde treffen, Merchandise kaufen und sich ein paar Mal ein strahlendes Lächeln abholen. Ansonsten sah man die Mädels hin und wieder beim Merchandise – oder am frühen Abend, wer ein entsprechendes Ticket gelöst hatte, auch beim Meet & Greet Event.
Am Sonntag stand mit dem Quintett ein "Panel über das Leben als Idol" in der Open Air Bühne „Vulkan“ auf dem Programm. Da jedoch zeitgleich NANOs Konzert im Festsaal stattfand, ist es uns an dieser Stelle leider nicht möglich, vom Panel zu berichten. Dafür hatten DEMO noch einmal einen Auftritt bei der Abschlussfeier, bei der sie insgesamt noch einmal drei Songs – "SE", "QUEST" und "Muteki Bazooka" – performen durften und dort auch dem Geburtstagskind Mocha Frappucino mit einem Ständchen gratuliert wurde.
Wenn ihr jetzt auch neugierig auf DEMO geworden seid, einfach noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchtet oder gerne wissen möchtet, was sie euch als Fans sagen möchten, dann schaut euch doch gerne hier im Anschluss ihre Videobotschaft an, die
JaME mit dem Quintett während der Anime Messe Babelsberg 2023 aufnehmen konnte. Schaltet einfach die deutschen oder englischen Untertitel ein! Der Videobotschaft folgt übrigens noch ein Livevideo von "Muteki Bazooka" von einer ihrer
Shows in Japan.
Setlists 21. und 22. Juli:
01. SE
02. Idol (YOASOBI)
MC
03. Hinatsuboshi
04. Mirai no Superman
05. QUEST
MC
06. Muteki Bazooka
07. Donna kakumei
08. BRAVE
09. Rice Music
10. GO!!! (FLOW)
Zugabe: Muteki Bazooka (nur 22. Juli)
Datum | Event | Spielort |
---|---|---|
21/07/20232023-07-21
23/07/2023
|
Convention
FATE GEAR
DEMO, KOHEI, Miura Kousuke, MYTH & ROID, NANO |
Filmpark Babelsberg
Potsdam
Deutschland |
News
Auf der dreitägigen Convention treten unter anderem nano, STEREO DIVE FOUNDATION, MADKID, Ishida Yoko und HANCE auf.
Konzertbericht Exklusiv
Auf der Anime Messe Babelsberg 2023 konnte man die erst einjährige Idol-Gruppe DEMO kennenlernen. Dabei begeisterte das Quintett mit seiner Quirlichkeit, den mitreißenden Songs und seiner Nähe zu den Fans.
Interview Exklusiv
Auf der diesjährigen Anime Messe Babelsberg nahm sich die Singer-Songwriterin NANO Zeit, um mit JaME über ihre Songs, ihre Ziele und die Verbindung zu ihren Fans zu sprechen.
Konzertbericht Exklusiv
Für die Singer-Songwriterin NANO lief auf der Anime Messe Babelsberg 2023 nicht alles nach Plan. Dennoch hieß es am Ende "Rock on." mit der charismatischen und sympathischen NANO!
Konzertbericht Exklusiv
Die "FATE GEAR European Tour 2023" ging mit zwei Konzerten auf der Anime Messe Babelsberg 2023 für die Powerfrauen der Steampunk Metalband FATE GEAR vor vollen Rängen fulminant zu Ende.
Interview Exklusiv
Singer-Songwriter KOHEI nahm sich auf der diesjährigen Anime Messe Babelsberg Zeit, um über seine Erfahrungen, seine Auftritte in vielen unterschiedlichen Ländern und seine Arbeit als Do it yourself-Künstler zu sprechen.
Konzertbericht Exklusiv
Der Singer-Songwriter KOHEI kehrte 2023 auf die Bühnen der Anime Messe Babelsberg zurück, erfreute die Besucher mit seiner Pop-Rockmusik und hatte auch gleich noch die beiden neuen Singles "Danshari" und "Vision" mit im Gepäck.
Interview Exklusiv
Der Singer-Songwriter und Fingerstyle-Gitarrist Miura Kousuke nahm sich zwischen zwei Auftritten auf der Anime Messe Babelsberg 2023 Zeit für ein Interview mit JaME. Erfahrt, wie er seinen speziellen Sound auf seiner Akustikgitarre erzeugt, wie er seine Songs schreibt und wo ihr ihn demnächst live sehen könnt.
Konzertbericht Exklusiv
Mit dem Singer-Songwriter und Fingerstyle-Gitarristen Miura Kousuke durfte ein ungewöhnlicher Künstler seine Musik einem breiteren Publikum vorstellen.
Konzertbericht Exklusiv
Centimillimental traten zweimal auf der Anime Messe Babelsberg 2022 auf und Atsushi beantwortete in einer Q&A Session die Fragen seiner Fans.
Konzertbericht Exklusiv
Das J-Metal Duo Mada mitakoto no nai sekai trat zweimal auf der Anime Messe Babelsberg 2022 auf und beantwortete in einer Q&A Session die Fragen ihrer Fans.
Konzertbericht Exklusiv
Der Singer-Songwriter KOHEI trat am ersten Tag der Anime Messe Babelsberg 2022 auf und beantwortete später bei einem Q&A die Fragen der Fans vor Ort.
News
Der Solokünstler KOHEI und das J-Rock Duo Mada mitakoto no nai sekai werden auf der diesjährigen Anime Messe Babelsberg (bei Berlin) vom 15. bis 17. Juli auftreten.
News
Die japanischen Künstler Centimillimental und Fukinbara Yuuna werden im Rahmen der Anime Messe Babelsberg (bei Berlin) vom 15. bis 17. Juli auftreten.
Konzertbericht
Der dritte und letzte Tag stand noch einmal ganz im Zeichen der Anime und der japanischen Musik.
Konzertbericht
Sawai Miku, BURNOUT SYNDROMES und Ishizaki Huwie gaben sich am zweiten Tag der Anime Messe in Berlin die Ehre.
Konzertbericht
Bereits der erste Tag der dreitägigen Messe hielt viele interessante Programmpunkte bereit.
Interview
Die Rockgitarristin und Sängerin Haruka sprach mit JaME über ihr neues Album "Unite!", die Bedeutung ihrer Songs und wichtige Chancen für japanische Indie-Bands.
Interview
JaME hat das Dance Pop Trio J☆Dee’Z während der Anime Messe Berlin getroffen und mit den Mädchen über ihre Karriere in ihrem jungen Alter und ihre Träume geredet. Und wir haben herausgefunden, warum ami gern nach Kanada möchte.
News
Die diesjährige Ausgabe der Animesse Berlin setzt musikalisch vor allem auf Frauenpower.
Interview
Die Rockband MAGIC OF LiFE hat mit JaME über ihre neue Single, die Message ihrer Songs und Pläne für eine Europatournee gesprochen.
Konzertbericht Exklusiv
Furioser Tourauftakt der Powerfrauen der Djent-Rockband Little Lilith beim ersten Anime Festival in Kassel.
Konzertbericht Exklusiv
An zwei Tagen präsentierte die Anisong-Sängerin Sasaki Sayaka eine abwechslungsreiche Setlist und gewann das Publikum durch ihre sympathische Art.
Konzertbericht Exklusiv
Am Freitag und Samstag konnten die Besucher des "Anime Festival" in Kassel Anisong-Pop-Sängerin Haruna Luna live auf der großen Bühne erleben.
News Pressemitteilung
Im Oktober kommt die Black Metalband Sigh für eine Tour nach Europa.
Konzertbericht Exklusiv
Auf der Anime Messe Babelsberg 2023 konnte man die erst einjährige Idol-Gruppe DEMO kennenlernen. Dabei begeisterte das Quintett mit seiner Quirlichkeit, den mitreißenden Songs und seiner Nähe zu den Fans.
News
Beim ersten Anime Festival Kassel vom 27. bis 29. Oktober werden einige hochkarätige japanische Ehrengäste erwartet – darunter Publikumsliebling NANO und Anime-Zeichnerin Fukui Tomoko.
News Pressemitteilung
Singer-Songwriterin und Rapperin HARU NEMURI veröffentlichte am 29. September eine neue EP und macht sich im Oktober zu einer Europatour auf.
News Pressemitteilung
Violent Magic Orchestra (VMO) bringt ihr "DEATH RAVE" Projekt im Oktober nach Europa.
Interview Exklusiv
Das deutsche Team von JaME hatte in München die Ehre, mit dem wortführenden Wolf von MAN WITH A MISSION, Jean-Ken Johnny, über die bisherige "WOLVES OF PARADE TOUR", ihre Zusammenarbeit mit milet, seine Lieblingsanime und was er am meisten an Japan auf Tour vermisst, gesprochen.
Konzertbericht Exklusiv
Für die Singer-Songwriterin NANO lief auf der Anime Messe Babelsberg 2023 nicht alles nach Plan. Dennoch hieß es am Ende "Rock on." mit der charismatischen und sympathischen NANO!
Konzertbericht Exklusiv
Die "FATE GEAR European Tour 2023" ging mit zwei Konzerten auf der Anime Messe Babelsberg 2023 für die Powerfrauen der Steampunk Metalband FATE GEAR vor vollen Rängen fulminant zu Ende.
Konzertbericht Exklusiv
Der Singer-Songwriter KOHEI kehrte 2023 auf die Bühnen der Anime Messe Babelsberg zurück, erfreute die Besucher mit seiner Pop-Rockmusik und hatte auch gleich noch die beiden neuen Singles "Danshari" und "Vision" mit im Gepäck.
Review Exklusiv
Am 30. Juni 2023 erschien über das Klassik-Label Deutsche Grammophon eine besondere Sammlung von Stücken des legendären Komponisten Joe Hisaishi.
Konzertbericht Exklusiv
Mit dem Singer-Songwriter und Fingerstyle-Gitarristen Miura Kousuke durfte ein ungewöhnlicher Künstler seine Musik einem breiteren Publikum vorstellen.
News Pressemitteilung
Sänger und Synchronsprecher Miura Ayme machte sich diesen Sommer zu einer Welttournee auf. Darunter waren und sind Auftritte auf Conventions in den USA und Europa sowie seine erste Soloshow in London.
News
KNOSIS legen mit "KAMIGURAI" nach und kündigen erste Shows in Europa an.
News Pressemitteilung
Der Komponist Hisaishi Joe unterschrieb eine Exklusivvereinbarung mit dem Label Deutsche Grammophon. Sein erstes Album dort erschien am 30. Juni auf CD und Vinyl.
News
Die Harajukucore-Band HANABIE. hat ein neues Mitglied begrüßt: Drummerin Chika.
News
Von BABYMETALs aktueller Welttournee "BABYMETAL WORLD TOUR 2023“ wird der Auftritt im Zepp New Taipei in Taiwan am 2. Juni live in den Kinos in Japan übertragen.
News
Die Metalband SABLE HILLS droppte heute ihre Single "Bad King" und ist im August auf dem WACKEN OPEN AIR Festival.
News Pressemitteilung
Die Abschlussperformance von Walküres "SANKYO presents Walküre FINAL LIVE TOUR 2023 ~Last Mission~" wird am 4. Juni in den Kinos auf der ganzen Welt gestreamt.
News
Im Juni und Juli greift die Metalcore / Hardcore Formation in Europa an.
News Pressemitteilung
Das Trio Mahousyoujo-ni-naritai veröffentlichte unlängst eine neue Digital-Single und wird im Sommer nach Deutschland kommen.
News
Die Steampunk Metalband FATE GEAR bringt zum 24. Mai eine neue Single heraus, die mit dem Gastgesang von Ex-Asriel-Frontfrau KOKOMI lockt.
News Pressemitteilung
Die Wolf-Rocker von MAN WITH A MISSION werden 17 Shows in neun Ländern im Mai und Juni spielen.
News Pressemitteilung
Die Rockband RADWIMPS macht sich im Mai auf den Weg nach Europa.
News
Im Juli spielt die Steampunk-Metalband FATE GEAR zehn Shows in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.
News
Paledusk hauen nach der Bekanntgabe einiger Shows in Australien auch die News über ihren Auftritt auf einem der bekanntesten Metal-Festivals in Deutschland raus.
News
Nach ihrer Rückkehr und Release des ersten Konzept-Albums im kommenden Jahr werden die Mädels von BABYMETAL in April und Mai in Europa auf Tour sein.