Interview mit Jean-Ken Johnny von MAN WITH A MISSION
Das deutsche Team von JaME hatte in München die Ehre, mit dem wortführenden Wolf von MAN WITH A MISSION, Jean-Ken Johnny, über die bisherige "WOLVES OF PARADE TOUR", ihre Zusammenarbeit mit milet, seine Lieblingsanime und was er am meisten an Japan auf Tour vermisst, gesprochen.
Im Mai hat die Alternative-Rock-Band MAN WITH A MISSION zusammen mit milet den Titeltrack zur neuen Staffel des Animes Demon Slayer veröffentlicht und während der Track immer noch weit oben in den Oricon Charts thront hatte das deutsche Team von JaME die Gelegenheit, bei ihrem Stopp in München über diesen und einige weitere Themen zu plaudern.
Eure aktuelle WOLVES ON PARADE Tour startete im Mai in Nordamerika, seit Mitte Juni seid ihr in Europa. Wie war es bisher so?
Jean-Ken Johnny: Es war wirklich aufregend. Jede Location und jede Stadt, die wir besucht haben, hat super Spaß gemacht. Die Reaktionen des Publikums waren fantastisch. Es war super energiegeladen, super begeistert. Seit unserer letzten
Welt-Tournee sind fünf Jahre vergangen. Ich glaube, sie haben deshalb auch viel erwartet, aber es war mehr als großartig, der Hammer für uns, all diese Städte überall auf der Welt zu besuchen. Es war eine unglaubliche Tour soweit.
Bei eurer kürzlichen Show in London tauchte Tomoyasu Hotei als Überraschungsgast auf. Wie kam es dazu und wie hat er sich gefühlt, umzingelt von Wölfen auf der Bühne zu stehen?
Jean-Ken Johnny: Wir haben bereits in der Vergangenheit mit ihm für ein paar Songs zusammengearbeitet und er war mit uns davor auch schon zusammen auf der Bühne, also denke ich, er gewöhnt sich dran. Er ist ein ziemlich großer Typ,
also denke ich, die Zuschauer sind nicht nur wegen der Wölfe gebannt, sondern auch davon, wie riesig er ist. Außerdem ist er eine lebende Legende in Japan, also ist es eine Ehre und Freude, mit ihm aufzutreten. Er lebt in London; es hat eine Menge
Spaß gemacht, mit ihm zu spielen.
Während viele japanische Bands sich eher zurückhalten oder scheinbar kein Interesse haben, eine internationale Fanbase aufzubauen, haben MAN WITH A MISSION quasi seit Beginn auch im Ausland getourt, auch wenn es ein teures und kompliziertes Unterfangen sein kann. Was motiviert euch so stark, eure Musik mit der Welt zu teilen?
Jean-Ken Johnny: Ja, das stimmt, dass es eine Menge kostet. Du musst eine Menge Geld ausgeben, um mit der Crew um die Welt zu reisen, aber ich glaube, seit wir die Band geformt haben, oder, seit ich mit Musik angefangen habe, ging es
nur um das Auftreten vor einer Menge von Leuten überall auf der Welt. All die Videos, die ich angesehen habe, solche großen Festivals: Woodstock, Glastonbury, all sowas. Es war wirklich großartig zu sehen, wie das Publikum sich alle
Bands angesehen hat. Unabhängig von dem Land, aus dem sie kamen oder welche Art von Musik sie gespielt haben. Es war eine Grenzüberschreitung durch Musik. Viele Leute sagen, Musik verbindet Länder und überbrückt Grenzen… Ohne Zweifel, das war es.
Seit ich das gesehen habe, dachte ich mir, das muss ich auf jeden Fall machen. Und dieses Ziel hat sich seit diesem Augenblick nicht geändert. Mittlerweile haben wir die Chance, überallhin auf die Welt zu reisen und es macht mir eine Menge Freude
und Spaß.
Besonders jetzt, nachdem die Pandemie ja alles irgendwie für eine Weile zum Stehen gebracht hat.
Jean-Ken Johnny: Genau, es ist schön, wieder “one the road” zu sein.
Viele Fans im Ausland lieben eure Musik, obwohl sie nicht Japanisch sprechen. Hört ihr die Fans bei den Shows singen? Wie fühlt sich das an?
Jean-Ken Johnny: Ja, das tun wir! Das ist der Wahnsinn! Sie lernen wahrscheinlich gar nicht Japanisch, wahrscheinliche gucken sie nur Anime und hören die Songs, und versuchen sie selbst zu interpretieren oder zu übersetzen. Das ist
unglaublich. Ich meine, vor 10 Jahren war es absolut nicht Gang und Gäbe, dass Leute auf Japanisch mitsingen würden. Aber in der jetzigen Zeit ist es durch das Internet so einfach, sich mit der Welt zu verbinden, als vor 10 oder 15 Jahren. Ich nehme
an, die Leute holen sich jetzt einfach, was sie wollen, und sie können tun was sie wollen, hier also auf Japanisch singen. Ich glaube, das bringt die Welt näher zusammen.
Ihr habt in den verschiedensten Bühnen überall in Japan, von kleinen Clubs über Stadien bis hin zu sogar Ski Resorts, und überall auf der Welt, gespielt. Gibt es Ort auf eurer "Bucket List", wo ihr gerne noch spielen würdet?
Jean-Ken Johnny: Sowas wie die Festivals, über die ich vorhin gesprochen habe, wie Glastonbury oder sowas. Ich will einfach die Luft spüren, die Atmosphäre, wenn alle auf die Headliner warten. Ich meine, wir hatten die Chance
überall um die Welt zu so vielen Spielorten zu reisen, aber eine große Menge Leute, die an einem Ort zusammenfinden, nur um Musik zu genießen, die sie mögen… ich mag diese Kultur von Festivals und es wäre großartig, wenn das für uns möglich werden
würde.
Wölfe sind bekannt für ihren gesunden Appetit. Anhand eures Twitters scheint es, als wäre das verkosten von lokalem Essen und Getränken ein Highlight während eurer Tour. Welche Stadt gewinnt den Preis für das beste Essen?
Jean-Ken Johnny: Ähm... Mir hat alles gut geschmeckt. Wir haben auf jeden Fall versucht, lokale Spezialitäten von jedem Land zu probieren. Und alles schmeckt echt super, weil wir davon nicht wirklich etwas in Japan bekommen können.
Japan ist ein diverses Land, wo man viele Kulturen beobachten kann. In England habe ich etwas probiert. England ist ziemlich bekannt für Indisches Curry. Aber ich hatte kein Curry nach Sri-Lanka-Art davor. Es unterscheidet sich ziemlich von indischem
Curry und ich hab es zum ersten Mal probiert, also werde ich definitiv einen Laden in Japan suchen. Es war wirklich gut!
Nice, das muss ich auch probieren!
Jean-Ken Johnny: Ja, es ist scharf aber liegt gleichzeitig nicht zu schwer im Magen. Ich glaube, davon kann man eine Menge essen (lacht).
In einem 2015er Interview mit JaME, hast du über eine Kollaboration mit einer Gerogischen Vodka Marke gesprochen. Vor Kurzem wurde eine Kollaboration mit Brewdow, einer schottischen IPA Marke bekannt gegeben, die auch einen Pop-Up-Shop im Miyashita Park in Tokyo hat. Vertragen Wölfe eine Menge Alkohol?
Jean-Ken Johnny: Na ja, ich weiß nicht, wie es anderen Wölfen so geht, aber dieses Team trinkt eine Menge (lacht). Sie trinken wirklich viel, also bin ich froh, dass diese Kollaboration geklappt hat.
Du hast auch einen Tweet über ein internationals Fußballspiel von England gegen Nordmazedonien geposted. Hat dir das Spiel gefallen?
Jean-Ken Johnny: Es war aufregend, vor allem weil England 7:0 gewonnen hat, also war es großartig.
Einer unserer Team-Member hat vorgeschlagen, dass ihr nächstes Mal, wenn ihr im Vereinigten Königreich seid, ein Spiel der "Wolves" (Wolverhampton Wanderers) anseht!
Jean-Ken Johnny: Ja, die haben einige bekannte Spieler in dem Team, also machen wir das, wenn wir in Birmingham sind!
Was war das Komischste oder Überraschendste, was euch bisher in Europa so passiert ist?
Jean-Ken Johnny: Das Komischste… hmmm… nicht wirklich komisch, aber das Spiel des englischen Nationalteams in Manchester war wirklich super lustig, es ging 7:0 aus. Es war das erste Mal, dass ich abgesehen von Japan ein Nationalteam
habe spielen sehen, vor allem in ihrem eigenen Land.
Die Fans waren wahrscheinlich laut!
Jean-Ken Johnny: Japp, ich denke da waren um die 70.000 Zuschauer und das Stadion war gerammelt voll. Alle haben Fußball geguckt und dort wurde es auch erfunden, also war es überwältigend.
Auf der anderen Seite, auf was freust du dich am Meisten, wenn es zurück nach Japan geht?
Jean-Ken Johnny: Na ja, um die Wahrheit zu sagen, ich habe ziemliches Heimweh nach japanischem Essen. Das passiert jedes Mal. Wenn wir ins Ausland reisen, probieren wir lokales Essen und so aber wir sind nun mal mit japanischem Essen
aufgewachsen… (lacht)
Was würdest du essen, wenn du direkt jetzt dort zurück und irgendwo hin gehen könntest?
Jean-Ken Johnny: Wenn ich zurück in Japan bin? Ich denke, das erste, was ich mir gönne, wird direkt im Flughafen in Japan sein, ein Gyuu-Don, eine Schüssel Reis mit Rindfleisch. Das ist komplett anders als alles, was du im Ausland bekommen
kannst, also wird es wahrscheinlich das. Eine wirklich billige aber leckere Schüssel Reis mit Rindfleisch.
"Smells Like Teen Spirit" ist ein standardmäßiges Highlight von euren Shows, und ihr habt auch "Lithium" von Nirvana schon gecovert. Was bedeuten diese Songs im Speziellen für euch und die 90er Grunge Ära im Allgemeinen, obwohl ihr zu der Zeit noch im Eis in der Antarktis von einem verrückten Wissenschaftler eingefroren wart?
Jean-Ken Johnny: Die alternative Szene der 90er war eine Rieseninspiration für mich. Ich glaube es war eine Rieseninspiration für alle in der Band, besonders Nirvana. Sie waren eine der Top Bands und die Mitte der Szene, also
haben wir beschlossen, diese beiden Songs zu Covern, auch wegen ihrer Beliebtheit und weil wir die Band sehr bewundern. Es ist ziemlich schwer für uns, nur eine Band zu nennen, die wir mögen, weil wir große Fans der gesamten Ära sind.
Der Ausdruck "alternativ" ist in der Tat super, weil es wirklich bedeutet, dass die Musik selbst sehr experimentell war. Viele Einflüsse und eine Menge Mischformen sind entstanden und ich liebe diese musikalische Kultur. Ich glaube, ich bin
einfach ein Riesenfan dieser Ära und wir versuchen einfach, das zu beerben. Wir haben das Erbe der 90er aber gleichzeitig versuchen wir, in den modernen Vibe zu passen, irgendwie Rock’n’Roll. Das wollen MAN WITH A MISSION gerade tun.
Ihr habt schon mit internationalen Künstlern wie ZEBRAHEAD und Patrick Stump von Fall Out Boy zusammengearbeitet. Plant ihr weitere internationale Kollaborationen?
Jean-Ken Johnny: Ähm, diese beiden sind eigentlich nur zufällig passiert. Besonders mit ZEBRAHEAD, wir sind eigentlich nur in ihrem Studio rumgehangen. Und dann haben sie uns gefragt: wollt ihr einen Song schreiben? (lacht)
Patrick Stump, er war ganz oben auf der Liste von Leuten, mit denen wir mal zusammenarbeiten wollten und dann ist es einfach passiert. Es ist uns immer ein Fest, mit anderen Künstlern zusammen zu arbeiten, weil es immer gleichzeitig inspirierend
und anregend ist und besonders ZEBRAHEAD und Fall Out Boy waren immer schon auf unseren Playlists.
Datum | Event | Spielort |
---|---|---|
14/05/20232023-05-14
30/06/2023
|
Tour
MAN WITH A MISSION
|
|
14/05/20232023-05-14
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
August Hall
San Francisco, CA
Vereinigte Staaten von Amerika |
15/05/20232023-05-15
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
The Regent Theater
Los Angeles, CA
Vereinigte Staaten von Amerika |
18/05/20232023-05-18
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Cambridge Room
Dallas, Texas
Vereinigte Staaten von Amerika |
19/05/20232023-05-19
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Bronze Peacock
Houston, Texas
Vereinigte Staaten von Amerika |
21/05/20232023-05-21
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
House of Blues Chicago
Chicago, IL
Vereinigte Staaten von Amerika |
25/05/20232023-05-25
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
The Axis Club
Toronto (ON)
Kanada |
26/05/20232023-05-26
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Irving Plaza
New York, NY
Vereinigte Staaten von Amerika |
11/06/20232023-06-11
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
ROCK FOR PEOPLE
Hradec Králové
Tschechische Republik |
13/06/20232023-06-13
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Melkweg
Amsterdam
Niederlande |
14/06/20232023-06-14
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
La Cigale
Paris
Frankreich |
16/06/20232023-06-16
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
O2 Academy Islington
London
Großbritannien |
18/06/20232023-06-18
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Rebellion
Manchester
Großbritannien |
21/06/20232023-06-21
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
The Garage
Glasgow
Großbritannien |
25/06/20232023-06-25
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Astra Berlin
Berlin
Deutschland |
27/06/20232023-06-27
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
BACKSTAGE
Munich
Deutschland |
30/06/20232023-06-30
|
Konzert
MAN WITH A MISSION
|
Resurrection Festival
Vivero
Spanien |
Konzertbericht Exklusiv
Furioser Tourauftakt der Powerfrauen der Djent-Rockband Little Lilith beim ersten Anime Festival in Kassel.
Konzertbericht Exklusiv
An zwei Tagen präsentierte die Anisong-Sängerin Sasaki Sayaka eine abwechslungsreiche Setlist und gewann das Publikum durch ihre sympathische Art.
Konzertbericht Exklusiv
Am Freitag und Samstag konnten die Besucher des "Anime Festival" in Kassel Anisong-Pop-Sängerin Haruna Luna live auf der großen Bühne erleben.
News Pressemitteilung
Im Oktober kommt die Black Metalband Sigh für eine Tour nach Europa.
Konzertbericht Exklusiv
Auf der Anime Messe Babelsberg 2023 konnte man die erst einjährige Idol-Gruppe DEMO kennenlernen. Dabei begeisterte das Quintett mit seiner Quirlichkeit, den mitreißenden Songs und seiner Nähe zu den Fans.
News
Beim ersten Anime Festival Kassel vom 27. bis 29. Oktober werden einige hochkarätige japanische Ehrengäste erwartet – darunter Publikumsliebling NANO und Anime-Zeichnerin Fukui Tomoko.
News Pressemitteilung
Singer-Songwriterin und Rapperin HARU NEMURI veröffentlichte am 29. September eine neue EP und macht sich im Oktober zu einer Europatour auf.
News Pressemitteilung
Violent Magic Orchestra (VMO) bringt ihr "DEATH RAVE" Projekt im Oktober nach Europa.
Interview Exklusiv
Das deutsche Team von JaME hatte in München die Ehre, mit dem wortführenden Wolf von MAN WITH A MISSION, Jean-Ken Johnny, über die bisherige "WOLVES OF PARADE TOUR", ihre Zusammenarbeit mit milet, seine Lieblingsanime und was er am meisten an Japan auf Tour vermisst, gesprochen.
Konzertbericht Exklusiv
Für die Singer-Songwriterin NANO lief auf der Anime Messe Babelsberg 2023 nicht alles nach Plan. Dennoch hieß es am Ende "Rock on." mit der charismatischen und sympathischen NANO!
Konzertbericht Exklusiv
Die "FATE GEAR European Tour 2023" ging mit zwei Konzerten auf der Anime Messe Babelsberg 2023 für die Powerfrauen der Steampunk Metalband FATE GEAR vor vollen Rängen fulminant zu Ende.
Konzertbericht Exklusiv
Der Singer-Songwriter KOHEI kehrte 2023 auf die Bühnen der Anime Messe Babelsberg zurück, erfreute die Besucher mit seiner Pop-Rockmusik und hatte auch gleich noch die beiden neuen Singles "Danshari" und "Vision" mit im Gepäck.
Review Exklusiv
Am 30. Juni 2023 erschien über das Klassik-Label Deutsche Grammophon eine besondere Sammlung von Stücken des legendären Komponisten Joe Hisaishi.
Konzertbericht Exklusiv
Mit dem Singer-Songwriter und Fingerstyle-Gitarristen Miura Kousuke durfte ein ungewöhnlicher Künstler seine Musik einem breiteren Publikum vorstellen.
News Pressemitteilung
Sänger und Synchronsprecher Miura Ayme machte sich diesen Sommer zu einer Welttournee auf. Darunter waren und sind Auftritte auf Conventions in den USA und Europa sowie seine erste Soloshow in London.
News
KNOSIS legen mit "KAMIGURAI" nach und kündigen erste Shows in Europa an.
News Pressemitteilung
Der Komponist Hisaishi Joe unterschrieb eine Exklusivvereinbarung mit dem Label Deutsche Grammophon. Sein erstes Album dort erschien am 30. Juni auf CD und Vinyl.
News
Die Harajukucore-Band HANABIE. hat ein neues Mitglied begrüßt: Drummerin Chika.
News
Von BABYMETALs aktueller Welttournee "BABYMETAL WORLD TOUR 2023“ wird der Auftritt im Zepp New Taipei in Taiwan am 2. Juni live in den Kinos in Japan übertragen.
News
Die Metalband SABLE HILLS droppte heute ihre Single "Bad King" und ist im August auf dem WACKEN OPEN AIR Festival.
News Pressemitteilung
Die Abschlussperformance von Walküres "SANKYO presents Walküre FINAL LIVE TOUR 2023 ~Last Mission~" wird am 4. Juni in den Kinos auf der ganzen Welt gestreamt.
News
Im Juni und Juli greift die Metalcore / Hardcore Formation in Europa an.
News Pressemitteilung
Das Trio Mahousyoujo-ni-naritai veröffentlichte unlängst eine neue Digital-Single und wird im Sommer nach Deutschland kommen.
News
Die Steampunk Metalband FATE GEAR bringt zum 24. Mai eine neue Single heraus, die mit dem Gastgesang von Ex-Asriel-Frontfrau KOKOMI lockt.
News Pressemitteilung
Die Wolf-Rocker von MAN WITH A MISSION werden 17 Shows in neun Ländern im Mai und Juni spielen.
News Pressemitteilung
Die Rockband RADWIMPS macht sich im Mai auf den Weg nach Europa.
News
Im Juli spielt die Steampunk-Metalband FATE GEAR zehn Shows in Deutschland, den Niederlanden und Großbritannien.
News
Paledusk hauen nach der Bekanntgabe einiger Shows in Australien auch die News über ihren Auftritt auf einem der bekanntesten Metal-Festivals in Deutschland raus.
News
Nach ihrer Rückkehr und Release des ersten Konzept-Albums im kommenden Jahr werden die Mädels von BABYMETAL in April und Mai in Europa auf Tour sein.